Zurück
29.06.2023
PD Dr. Marcus Vetter wird Präsident der Forschungsgruppe «Brustkrebs» der SAKK
Personelles
Jede achte Frau erkrankt im Lauf ihres Lebens an Brustkrebs. Auch wenn die Heilungschancen hoch sind, stirbt dennoch immer noch jede fünfte Frau an ihrer Erkrankung. Der wichtigste Hoffnungsträger für Betroffene ist die Forschung. Entsprechend hoch ist das Engagement, in der Brustkrebsforschung neue Erkenntnisse für eine optimale Versorgung der Patientinnen zu gewinnen.
Die in der Projektgruppe «Brustkrebs» aufgegleisten Studien haben eine lange Tradition und setzen nationale und internationale Standards. Als deren Präsident möchte Marcus Vetter das Studienportfolio ausbauen und eine nationale und internationale Studienstrategie verfolgen.
Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für klinische Krebsforschung (SAKK)
Die SAKK ist eine Non-Profit-Organisation, die seit 1965 klinische Studien in der Onkologie an verschiedenen Spitälern in der Schweiz und teils auch im Ausland durchführt. Die Projektgruppe «Brustkrebs» der SAKK setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Fachrichtungen Onkologie, Gynäkologie, Pathologie, Radioonkologie sowie aus weiteren Expertinnen und Experten aus Schweizer Spitälern zusammen.