Zurück
14.01.2026

Dr. med. Christoph Knaus in der Sendung «GESUNDHEITHEUTE»

Zuweisende
Schnarchen ist nicht nur unangenehm und störend für die Person, die danebenliegt. Es kann auch ernsthaft gesundheitsgefährdend sein. Die Sendung «GESUNDHEITHEUTE» vom Samstag, 3. Januar (SRF 1) beleuchtete das Thema und zog unseren Chefarzt in Co-Leitung der Klinik HNO, Dr med. Christoph Knaus, als Experten hinzu.

In vielen Schlafzimmern stört Schnarchen die Nachtruhe von Herr und Frau Schweizer. Häufig steckt dahinter mehr als nur Lärm. Schnarchen gilt als wichtiges Leitsymptom der sogenannten Obstruktiven Schlafapnoe (OSA), einer ernstzunehmenden Erkrankung, die unbehandelt weitreichende gesundheitliche Folgen haben kann. 

Die TV-Sendung «GESUNDHEITHEUTE» auf SRF 1 vom 03.01.2026 befasst sich mit dem Thema Schnarchen und zog Dr. med. Christoph Knaus, Chefarzt in Co-Leitung Klinik HNO des KSBL als Experten hinzu. Die Kamera begleitete ihn und zwei seiner Patienten, die stark schnarchen, zu einer endoskopischen Untersuchung, um die Ursache des Schnarchens herauszufinden und schaute ihm in der anschliessenden Sprechstunde über die Schulter. Im Studio beantwortete Christoph Knaus die Fragen von Moderatorin Dr. Jeanne Fürst zu Diagnostik, Therapie etc.

YouTube-Videos aktivieren

Wir nutzen den Drittanbieterdienst Google Ireland Limited, um den externen Inhalt «YouTube-Videos» einzubinden. Dazu müssen Sie den Datenschutzbestimmungen zustimmen. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um diese Inhalte zu sehen.
Akzeptieren
Mehr Informationen

TV-Sendung «GESUNDHEITHEUTE» (SRF 1, Samstag 18.10 Uhr) vom 03.01.2026 mit Experte Dr. med. Christoph Knaus, Chefarzt in Co-Leitung Klinik HNO.

Kommentare