«Lean» als Philosophie
Das KSBL richtet seinen Fokus im Arbeitsalltag ganz auf die Patientinnen und Patienten. Dies gelingt uns mit dem innovativen Arbeitsmodell «Lean Management»: Wir strukturieren unsere Arbeitsprozesse so, dass die Mitarbeitenden ihr Denken und Handeln konsequent auf die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten ausrichten können – auch in der Pflege. Gemeinsam haben wir die Vision, dass unsere Patientinnen und Patienten ihren Aufenthalt im KSBL bestmöglich erleben.
Effektiv und effizient arbeiten
In der Pflege verbessern wir mit dem Konzept «Lean Management» unsere Arbeitsabläufe kontinuierlich. Doch die Philosophie «Lean» ist viel umfassender als eine prozessoptimierende Methode: «Lean» prägt unsere gesamte Arbeitskultur. Sie beeinflusst, wie wir Verantwortung übernehmen, wie wir Führung leben und wie wir zusammenarbeiten.
Für die Pflege bedeutet dies: Unsere Mitarbeitenden sollen möglichst viel Zeit bei ihrer Kernaufgabe verbringen: der Pflege der Patientinnen und Patienten. Dies erreichen wir, indem wir effizientere Strukturen und Abläufe schaffen sowie die Kommunikation und Zusammenarbeit verbessern. Dadurch steigt nicht nur die Zufriedenheit der Mitarbeitenden, sondern auch die Qualität der Pflege sowie die Sicherheit der Patientinnen und Patienten.
Der Kern der «Lean»-Philosophie ist es, Arbeitsprozesse so zu gestalten, dass mehr Zeit für die Pflege der Patientinnen und Patienten bleibt.
Schwerpunkte
Wir setzen die fünf Pfeiler der «Lean»-Philosophie in der Pflege wie folgt um:
Wir gewinnen Zeit dank vorausschauender Einsatzplanung sowie gut strukturierten und regelmässigen Besuchen bei den Patientinnen und Patienten.
Wir verbringen unsere Zeit bei der Patientin oder beim Patienten statt beim Holen, Bringen und Nachfragen. Dies erreichen wir, indem wir dank Pflegewagen und Patientenboard das nötige Material und alle wichtigen Informationen immer zur Hand haben.
Wir schaffen Ordnung, indem wir jedem Ding seinen Platz geben. Und wir sind dank der regelmässigen Visualisierung des tagesaktuellen Geschehens immer auf dem neuesten Stand. Dies geschieht am Huddle Board, an einem kurzen interdisziplinären Austausch, der die Planung unterstützt und Transparenz schafft.
Wir arbeiten interprofessionell und möglichst strukturiert zusammen. Das bedeutet, dass wir uns unabhängig von Beruf und Position an klare Abläufe und Strukturen halten. So teilen wir beispielsweise die Pflegestation in verschiedene Zonen auf und bilden Pflegetandems.
Unsere Mitarbeitenden sind Expertinnen und Experten ihres Fachs – und so sehen wir sie auch. Sie erkennen am besten, in welchen Bereichen ihres Arbeitsalltags Zeit oder Material verschwendet wird – und wie wir dies verhindern können. Unser Ziel ist, dass jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter dazu beiträgt, dass wir unsere Strukturen kontinuierlich zum Wohle der Patientinnen und Patienten verbessern können.
Gibt Einblick in unsere Lean-Philosophie: unser Film «KSBL – genau für Sie».