Pfeiler 1 – Ausgeglichene Arbeitsauslastung
Damit unsere Pflegenden nicht in einem Moment rennen müssen und im nächsten wenig Arbeit haben, wird die Arbeitsauslastung nivelliert.
Massnahmen zur Nivellierung der Arbeitsauslastung
Die Pflege plant ihre Einsätze frühzeitig und so detailliert wie möglich. Die vorausschauende Planung wirkt Spitzenbelastungen entgegen und entlastet so die Mitarbeitenden.
Unsere Pflegefachpersonen sehen stündlich nach den Patientinnen und Patienten. Die hohe Frequenz erhöht deren Sicherheit und senkt die Anzahl Glockenrufe.
Die Pflegenden nutzen eine Checkliste als Orientierungs- und Strukturierungshilfe für jeden Patientenbesuch. Die Standardisierung der wichtigsten Tätigkeiten erhöht die Sicherheit der Patientinnen und Patienten zusätzlich.
Schwerpunkte
Wir setzen die fünf Pfeiler der «Lean»-Philosophie in der Pflege wie folgt um:
Wir gewinnen Zeit dank vorausschauender Einsatzplanung sowie gut strukturierten und regelmässigen Besuchen bei den Patientinnen und Patienten.
Wir verbringen unsere Zeit bei der Patientin oder beim Patienten statt beim Holen, Bringen und Nachfragen. Dies erreichen wir, indem wir dank Pflegewagen und Patientenboard das nötige Material und alle wichtigen Informationen immer zur Hand haben.
Wir schaffen Ordnung, indem wir jedem Ding seinen Platz geben. Und wir sind dank der regelmässigen Visualisierung des tagesaktuellen Geschehens immer auf dem neuesten Stand. Dies geschieht am Huddle Board, an einem kurzen interdisziplinären Austausch, der die Planung unterstützt und Transparenz schafft.
Wir arbeiten interprofessionell und möglichst strukturiert zusammen. Das bedeutet, dass wir uns unabhängig von Beruf und Position an klare Abläufe und Strukturen halten. So teilen wir beispielsweise die Pflegestation in verschiedene Zonen auf und bilden Pflegetandems.
Unsere Mitarbeitenden sind Expertinnen und Experten ihres Fachs – und so sehen wir sie auch. Sie erkennen am besten, in welchen Bereichen ihres Arbeitsalltags Zeit oder Material verschwendet wird – und wie wir dies verhindern können. Unser Ziel ist, dass jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter dazu beiträgt, dass wir unsere Strukturen kontinuierlich zum Wohle der Patientinnen und Patienten verbessern können.