Zurück
28.02.2018

Das Kantonsspital Baselland legt das Kaderarzt-Lohnranking offen

Aufgrund des medialen Fokus‘ auf die Chefarztlöhne legt das Kantonsspital Baselland (KSBL) das Kaderarzt-Lohnranking offen. Es werden keine persönlichen Löhne bekanntgegeben.
Das Kantonsspital Baselland legt das Kaderarzt-Lohnranking offen

Im Kantonsspital Baselland bewegen sich die Bruttolöhne der 114 Kaderärzte zwischen CHF 200‘000.00 und 740‘000.00, was ein durchschnittliches Jahresgehalt von CHF 326‘000.00 ergibt. In diesen Löhnen sind auch die variablen Anteile enthalten (die Honorare für die Behandlung von Privat- und Halbprivatversicherten und die leistungsabhängigen Komponenten).

Der Grundlohn einer Kaderärztin/eines Kaderarztes ist – wie grundsätzlich alle Stellen – abhängig von den Aufgaben, den Kompetenzen und der Verantwortung. In Grossspitälern, zu denen sich das KSBL zählt, wird neben der Grundversorgung ein breites Spektrum an Spezialisierungen angeboten. Dies hat zur Folge, dass die Verantwortungsbereiche von Kaderärztinnen und -ärzten sehr umfangreich sein können. Insbesondere die Chefärztinnen und Chefärzte führen Kliniken, die eigenständigen Unternehmen gleichkommen.

Kommentare


Newsletter

Wir halten Sie auf dem Laufenden