Titularprofessur für Marcus Vetter, Chefarzt Klinik Onkologie & Hämatologie des KSBL
Die Universität Basel verleiht Titularprofessuren als Auszeichnung für langjährige, besonders erfolgreiche wissenschaftliche Leistungen in Forschung und Lehre. Klinische Professuren umfassen neben einem breiten Spektrum an Aufgaben in Lehre, Forschung und Nachwuchsförderung auch die Patientenversorgung innerhalb der jeweiligen Klinik sowie deren Führung.
Prof. Dr. med. Marcus Vetter ist ein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der klinischen Krebsforschung. Mit seinem fundierten Fachwissen und seiner breit gefächerten Forschungstätigkeit in verschiedenen Disziplinen hat er zahlreiche Publikationen im Bereich Brustkrebs, Gynäkologische Onkologie und Altersonkologie veröffentlicht. Prof. Vetter leitet zudem seit Juni 2023 die Forschungsgruppe Brustkrebs am Swiss Cancer Institute (ehemals SAKK) auf nationaler Ebene. Er führt seit August 2021 als Chefarzt die Klinik Onkologie & Hämatologie des KSBL, ist Leiter Zentrum Onkologie & Hämatologie und Leiter Tumorzentrum Baselland des KSBL. Im Jahr 2018 habilitierte Marcus Vetter an der Universität Basel, wo er bereits seit 2012 regelmässig doziert.
Die Ernennung zum Titularprofessor für Medizinische Onkologie ist auch eine schöne Würdigung für die grosse Ausbildungs- und Fachkompetenz, die Marcus Vetter in seine tägliche Arbeit in der Onkologie und Hämatologie des KSBL einfliessen lässt. Unter seiner Leitung absolvieren junge Ärztinnen und Ärzte am Zentrum regelmässig ihre Ausbildung, die häufig auch mit einer Masterarbeit oder Dissertation verbunden ist.
Das Kantonsspital gratuliert Marcus Vetter ganz herzlich zu dieser Ernennung.