Hohe Qualitätsauszeichnung für das Institut für Anästhesie
v.l.n.r: Dr. med. Lukas Kreienbühl, Chefarzt; Jörg Walter, Leiter Anästhesiepflege; Dr. med. Udo Mayer, Leitender Arzt; Dr. med. Marcel Schüepp, Leitender Arzt, Ärztlicher Leiter Liestal
Mit dem A-CERT haben die SSAPM und die SPSA ein neues Qualitätslabel für die Qualitätsentwicklung und die Steigerung der Patientensicherheit in der Anästhesie geschaffen. Institute, die dieses Label tragen dürfen, haben einen gründlichen Zertifizierungsprozess durchlaufen und wurden anhand eines umfassenden Kriterienkatalogs in den bestehenden Strukturen und Abläufen geprüft.
Dem Institut für Anästhesie am KSBL wurde von den Auditoren attestiert, dass es die hohen Erfordernisse an die strukturellen Voraussetzungen und die medizinischen Abläufe vollständig erfüllt. Darüberhinaus wurden besonders das beherzte Engagement und die Motivation der Mitarbeitenden, der spürbar gute Teamgeist hervorgehoben und dass sich das Team «[…] in Wort und Tat zur Qualität, zum Qualitätsmanagement, zur Patientensicherheit und zur Nachhaltigkeit sowie zur kontinuierlichen Verbesserung und Weiterentwicklung bekenne». Die Patientinnen und Patienten haben nun zusätzlich die von unabhängiger Stelle ausgesprochene Bestätigung, dass sie sich im Anästhesie-Team des KSBL in den besten Händen befinden.
Chefarzt Dr. med. Lukas Kreienbühl und der für den Zertifizierungsprozess zuständige Leitende Arzt Dr. med. Udo Mayer freuen sich: «Dieser Erfolg ist nicht nur ein Zeichen für die Qualität am KSBL, sondern auch ein Beweis für das hohe Engagement und den Teamgeist im Institut für Anästhesie & Intensivmedizin. Es motiviert uns, weiterhin auf hohem Niveau Pflegekräfte und Ärztinnen und Ärzte auszubilden, Spitzenleistungen in der Anästhesie zu erbringen und vor allem unseren Patientinnen und Patienten höchste Sicherheit zu bieten.»