Zurück
06.10.2022

Ein falscher Schritt

Zuweisende
Aufschlag, kurzer Sprint zum Netz vor, zurück in die Feldmitte – aua. Ein Schmerz durchzuckt den Fuss von Herrn Wahl. Auch nach einer Pause kann er den Fuss nicht wieder richtig belasten. Es hilft alles nichts, das muss medizinisch abgeklärt werden. Im Fall von Herrn Wahl geschieht dies im Ambulanten Zentrum Laufen.
Ein falscher Schritt

Der diensthabende Arzt im Notfall des Ambulanten Zentrums Laufen kann Herrn Wahl* beruhigen: Die Bänder wurden zwar in Mitleidenschaft gezogen, die Verletzung ist aber nicht gravierend und sollte innert weniger Wochen abklingen. Entscheidend sei, den Fuss von Anfang an «richtig» zu belasten und gleich mit der Mobilisation und ersten Übungen zu beginnen. Zum Glück sind die Wege im Ambulanten Zentrum Laufen kurz und so begleitet der Arzt den Patienten die wenigen Meter bis zur Physiotherapie. Hier übernimmt das Physiotherapeuten-Team «Akutsomatik und Ambulance» gleich die erste therapeutische Behandlung mit schmerzlindernden Massnahmen und Übungen. Von da an kommt Herr Wahl regelmässig zur Physiotherapie und kann bereits einige Wochen später das Training wiederaufnehmen.

Ambulantes Zentrum Laufen

Die Türen des Notfalls im Ambulanten Zentrum Laufen stehen Ihnen 24 Stunden an 7 Tagen der Woche offen. Das aufgestellte dreiköpfige Physiotherapie- Team überzeugt mit jahrelanger Erfahrung und einem breiten Spektrum an allgemeinen wie auch spezialisierten Therapieformen, wie z.B. der Stosswellentherapie.

* Name von der Redaktion geändert

Ambulantes Zentrum Laufen

 Der Beitrag ist in der Zeitung Wochenblatt Laufental am 6. Oktober 2022 erschienen.

Kommentare


Newsletter

Wir halten Sie auf dem Laufenden