Erfolgreiche Akkreditierung der Zentrallaboratorien des Kantonsspitals Baselland
Die Zentrallaboratorien des KSBL sind eine zentrale Dienststelle im Spitalbetrieb. Sie unterstützen die Kliniken und Zentren rund um die Uhr bei der Diagnosestellung und Therapieüberwachung und liefern so wichtige Grundlagen für ärztliches Handeln.
Die Akkreditierung medizinischer Laboratorien erfolgt gemäss der Norm DIN EN ISO 15189. Im Zentrum stehen hierbei Anforderungen an Qualitätsmanagementsysteme sowie an den Laborbetrieb. Dazu gehören die Beratung über die Art der erforderlichen Proben und Tests, die Interaktion und Zusammenarbeit des klinischen und ärztlichen Personals sowie die Auswertung der Testergebnisse im Hinblick auf die Diagnose und die Patientenversorgung.
«Die Akkreditierung unserer Zentrallaboratorien zeugt vom hohen Qualitätsstandard, mit dem wir unsere Kliniken und Zentren in ihrem Behandlungsalltag unterstützen. Zudem ist es eine schöne Anerkennung der hervorragenden und professionellen Arbeit unserer Teams vor Ort. Herzlichen Dank an alle Beteiligten für ihren fortwährend grossartigen Einsatz», freut sich Dr. Sandra Mitrovic, die Leiterin der Zentrallaboratorien des KSBL über die erfolgreiche Akkreditierung.