Medienmitteilung: Dr. med. Christine Zobrist übernimmt die Leitung der Palliativmedizin an der Medizinischen Universitätsklinik am KSBL
Palliative Care ist die Betreuung und Begleitung von Menschen mit unhei lbaren, lebensbedrohlichen oder chronisch fortschreitenden Krankheiten. Grundlage der Palliative Care ist eine ganzheitliche Sicht auf die Patientensituation. Diese beinhaltet neben medizinischen und pflegerischen Aspekten auch die Betrachtung psychologischer, sozialer und spiritueller Dimensionen. Ziel ist es, den Patientinnen und Patienten eine ihrer Situation angepasste optimale Lebensqualität zu ermöglichen. Wichtig ist dabei auch die Unterstützung und Begleitung nahestehender Angehöriger.
Dr. med. Christine Zobrist hat sich im Rahmen ihrer Weiterbildung zur Fachärztin Innere Medizin – u.a. am Kantonsspital Baselland (KSBL) – entschieden, begleitend eine Ausbildung in Palliative Care zu absolvieren. Da es damals in der Schweiz noch keine Ausbildungsstätten gab, besuchte sie den Studiengang «Palliative Care» am King’s College und am St Christopher’s Hospice» in London, den sie im 2014 mit dem Master of Science abschloss. Ihre klinischen Erfahrungen in Palliative Care sammelte Dr. Zobrist im Hospiz im Park in Arlesheim und am Universitätsspital Basel. Seit Anfang dieses Jahres ist sie zudem Trägerin des «Interdisziplinären Schwerpunktes Palliativmedizin».
Die Palliative Care ist im KSBL als «interprofessioneller Konsildienst» tätig und richtet sich an Patientinnen und Patienten mit unheilbaren Erkrankungen. Die Fachkräfte der Palliative Care (pflegerisch und ärztlich) stehen den Patientinnen und Patienten, deren Angehörigen sowie auch dem Behandlungsteam beratend zur Seite und erarbeiten individuelle Behandlungspläne, zugeschnitten auf die Beschwerden und Bedürfnissen der Patientinnen und Patienten.