Neues Herz-Kreislauf-Zentrum am Kantonsspital Baselland
Im Herz-Kreislauf-Zentrum des Kantonsspitals Baselland (KSBL) werden Patientinnen und Patienten an den Standorten Liestal und Bruderholz rund um die Uhr von einem interdisziplinären Team betreut: Rettungsdienst, Notfallzentrum, Intensivstation (IPS/ IMC), Kardiologie, Radiologie/Nuklearmedizin, Tagesklinik und internistische Medizin versorgen die Patientinnen und Patienten mit einer kardiovaskulären Erkrankung auf höchstem medizinischem Niveau.
Neben einem modernen und komplett ausgerüsteten Herzkatheter- und Angiologielabor, verfügt das Herz-Kreislauf-Zentrum über alle Möglichkeiten der kardialen Bild- und Funktionsdiagnostik. Darüber hinaus wird zum Wohl der gemeinsamen Patientinnen und Patienten auch eine enge Zusammenarbeit mit niedergelassenen Hausärzten, Kardiologen, Herzchirurgen, Gefässspezialisten sowie Rehabilitationskliniken und anderen Akutspitälern gepflegt.
An die Behandlungsqualität werden hohe Anforderungen gestellt. Damit diese gemessen, dokumentiert und monitorisiert werden, haben die am Herz-Kreislauf-Zentrum beteiligten Disziplinen ein Qualitätsmanagementsystem aufgebaut, das erfolgreich nach ISO 9001 zertifiziert wurde.
Leiter des Zentrums ist PD Dr. med. Gregor Leibundgut, Leitender Arzt in der Medizinischen Universitätsklinik und Leiter der Kardiologie. Mit dem nun zertifizierten Qualitätsmanagement werden die bereits bestehenden interdisziplinären Kooperationen zwischen den einzelnen Behandlungspartnern innerhalb des Zentrums professionalisiert und kontinuierlich verbessert.