Zurück
12.02.2026

Filmreifer Einblick in den Berufsalltag einer Rettungssanitäterin

Unsere Kollegin Diana Knöll gibt einen eindrücklichen Einblick in ihren Berufsalltag als Rettungssanitäterin und zeigt, was es bedeutet, im Einsatz zu stehen, wenn jede Minute zählt.

Das Onlineportal «Prime News» begleitet in diesem «Prime Job»-Beitrag unsere Kollegin Diana Knöll durch ihren Arbeitsalltag im Rettungsdienst. Der Film zeigt eindrücklich, wie anspruchsvoll, vielseitig und verantwortungsvoll der Beruf der Rettungssanitäterin ist - von der Alarmierung über den Einsatz vor Ort bis zur anschliessenden Verarbeitung des Erlebten.

Der Beitrag macht deutlich, wie wichtig Fachkompetenz, Teamarbeit, schnelle Entscheidungen und ein kühler Kopf im Rettungsdienst sind. Gleichzeitig vermittelt er ein authentisches Bild eines Berufs, der körperlich und mental fordert und gleichzeitig sinnstiftend ist.

YouTube-Videos aktivieren

Wir nutzen den Drittanbieterdienst Google Ireland Limited, um den externen Inhalt «YouTube-Videos» einzubinden. Dazu müssen Sie den Datenschutzbestimmungen zustimmen. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um diese Inhalte zu sehen.
Akzeptieren
Mehr Informationen

24/7 im Einsatz
Rund um die Uhr, sieben Tage pro Woche, am Wochenende und an Feiertagen. Ob Sturz, Herzinfarkt, Autounfall oder in einer anderen medizinischen Notfallsituation: Der Rettungsdienst des KSBL ist immer für die Bevölkerung da. Je nach Einsatzgebiet rückt der Rettungswagen entweder ab der Wache in Liestal, Laufen, Gelterkinden oder Pratteln aus, um die Patientin oder den Patienten schnellstmöglich präklinisch zu versorgen.

Das Team des Rettungsdienstes besteht aus rund 60 Mitarbeitenden. Rettungssanitäter/ -innen, Anästhesiepflegeexpert/-innen sowie Notärzt/-innen sind 24/7 für die medizinische Notfallversorgung von akut erkrankten und verunfallten Patientinnen und Patienten im Einsatzgebiet erreichbar. 

Mehr erfahren

 

Werfen Sie einen virtuellen Blick in einen Rettungswagen

Kommentare