Neue Leitung im «Jobpairing» für die Orthopädische Klinik
Die beiden Orthopäden konnten den Verwaltungsrat vom innovativen Modell des «Jobpairings» überzeugen: Sie teilen sich die Chefarztposition und üben gemeinsam die Führungsaufgaben der Klinikleitung aus. «Die positiven Erfahrungen, die wir in der Co-Leitung der Klinik im letzten Jahr zusammen machen durften, bestätigen die Überlegenheit dieses Führungsmodells gegenüber traditionellen Führungsmodellen», geben sich die beiden überzeugt.
Prof. Dr. med. Michael Hirschmann ist ein international anerkannter und renommierter Experte in der Kniechirurgie. Wissenschaftlich und klinisch fokussiert auf die optimale Versorgung von Patienten mit Knieverletzungen, insbesondere auch auf die Vor- und Nachbehandlung, gilt Prof. Hirschmann als der Experte für komplexe Knieverletzungen. Seine Erfahrung hat er in mehreren Fellowships unter anderem in Deutschland, Italien, Frankreich, Australien, UK, Finnland und Asien, vertieft. Für seine Arbeit hat er insgesamt über 40 verschiedene nationale und internationale Preise und Auszeichnungen erhalten. Prof. Hirschmann ist Mitglied der Expertengruppe «ACL Study Group», die sich auf die Behandlung von Knieverletzungen spezialisiert hat.
Andrej Nowakowskis Karriere begann mit einer Offizierslaufbahn einschliesslich eines Studiums für Maschinenbau, bevor er sich für die Humanmedizin und die Orthopädie entschied. Klinisch und wissenschaftlich hat er sich insbesondere dem Gelenkersatz im Hüft- und Kniebereich sowie minimalinvasiven Operationsverfahren und gelenkserhaltenden Operationen verschrieben, zahlreiche Patente zeugen von seinen innovativen Tätigkeiten. Auch in Bezug auf seine Fachkompetenz in komplexen Wechseloperationen bis hin zu aufwendigen Rekonstruktionen eilt ihm sein Ruf weit voraus.