Zurück
19.01.2026

Neues Brustkrebsscreening beider Basel am Institut für Radiologie & Nuklearmedizin

Zuweisende
Die Radiologie des Kantonsspitals Baselland (KSBL) wurde von der Krebsliga Schweiz offiziell zertifiziert und ist damit berechtigt, Screenings im Rahmen des kantonalen Mammografie-Screening-Programms Baselland durchzuführen. Das Programm startet Mitte Januar und richtet sich an Frauen im Alter von 50 bis 74 zur frühzeitigen Erkennung von Brustkrebs.

Im Rahmen des Zertifizierungsverfahrens wurde die Radiologie des KSBL von der Krebsliga Schweiz umfassend geprüft. Der Auditor hob in seinem Bericht unter anderem hervor, dass er von der hohen Motivation und Professionalität des Teams beeindruckt war. Alle formalen Anforderungen wurden erfüllt, und die fachlichen Qualifikationen des Teams der Radiologie wurden als ausgezeichnet beurteilt. Diese Rückmeldung bestätigt die hohe fachliche Qualität und das grosse Engagement des interdisziplinären Teams am KSBL.


Zusätzliche Akkreditierung im Bereich Senologie
Neben der Qualifizierung für das neue Mammografie-Screening bietet das Institut für Radiologie & Nuklearmedizin des KSBL unter der Leitung von Dr. med. Raphael Sexauer (European Board of Breast Imaging) das gesamte diagnostische Spektrum inklusive einer durch die MIBB (Arbeitsgruppe der Schweizerische Gesellschaft für Senologie) akkreditierten Durchführung minimal-invasiver Eingriffe an der Brust.

Für die Frauen in unserer Region bedeuten diese Qualifizierungen, dass sie auf ein professionelles, engagiertes, hochqualifiziertes Team zählen können.

Um eine Referenznummer zu beantragen und zur Terminbuchung in unserem Institut klicken Sie bitte auf folgenden Link
 

Ihr Fachspezialist

Dr. med.

Raphael Sexauer

Leitender Arzt
Radiologie
+41 61 400 32 93
E-Mail

Kommentare