Referenzzentrum für Hernienchirurgie rezertifiziert
Dank der kontinuierlich hohen Qualität und des Einsatzes modernster Operationsverfahren in der Hernienchirurgie am Kantonsspital Baselland (KSBL), hat die DGAV dem damaligen Kompetenzzentrum im Jahr 2023 die höhere Zertifizierungstufe eines Referenzzentrums für Hernienchirurgie verliehen. Kürzlich wurde die Klinik erneut auditiert und diese hohe Zertifizierungsstufe ohne Einschränkungen bestätigt. Nur ein weiteres Schweizer Spital darf sich seit Kurzem auch zertifiziertes Referenzzentrum nennen.
Der Auditor hob in seinem Bericht insbesondere die hohe Professionalität hervor, sowohl in der Präsentation des Audits als auch in der erreichten Ergebnisqualität. Die Organisation und Expertise der Abteilung seien hochstehend. Er stellte fest, dass jeder der Hernienoperateure über einen hohen Bekanntheitsgrad in der Hernienchirurgie verfüge. Die Experten seien jederzeit für ihre Patientinnen und Patienten verfügbar.
Der Auditor notierte, dass die vorhandenen technischen Voraussetzungen mit dem Da Vinci und den modernen Endoskopie Türmen, ergänzt durch neueste und hochkomplexe OP-Techniken, nur selten vorzufinden seien und die Basis für die sehr guten Ergebnisse bildeten. Beeindruckt zeigte er sich von den strukturellen Bedingungen mit einem zweiten ambulanten Operationsstandort im Bruderholz sowie von den guten interbetrieblichen Abläufen, die er als optimal bezeichnete. Als besonders bemerkenswert wies er auf die hohe Studienaktivität hin, die kaum zu überbieten sei. Verbesserungsvorschläge hatte der Auditor der DGAV keine und bestätigte, dass sämtliche Auditvorgaben zu seiner vollsten Zufriedenheit erfüllt wurden.
In der Klinik Chirurgie & Viszeralchirurgie freut man sich über diese Qualitätsbestätigung. «Diese Zertifizierung zeigt unseren Patientinnen und Patienten, dass sie bei der Wahl ihres Spitals an der richtigen Adresse sind und auf ein hochkompetentes Team treffen», sagt Prof. Dr. med. Robert Rosenberg, Chefarzt Klinik Chirurgie & Viszeralchirurgie. «Unser täglicher Anspruch ist es - und dies spüren unsere Patientinnen und Patienten -, die hohe Qualität unserer Klinik nicht nur zu erhalten, sondern stetig weiterzuentwickeln»
Gütesiegel in der Hernienchirurgie
Die DGAV zertifiziert Zentren der Allgemein- und Viszeralchirurgie, die nachweislich hohe Qualitätsstandards erfüllen. Das Zertifikat bestätigt, dass ein Zentrum die definierten Anforderungen an die Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität erfüllt und sich systematisch an der kontinuierlichen Verbesserung der Versorgung beteiligt. Für die Erreichung der Zertifizierung sind u.a. nachfolgende Punkte relevant:
- Hohe Anzahl behandelter Patientinnen und Patienten (Fallzahl)
- Erfahrene Chirurginnen und Chirurgen mit hoher Expertise. Das KSBL verfügt im Team über drei anerkannte Hernienchrurgen: Prof. Dr. med. Robert Rosenberg, Chefarzt; Dr. med. Dietmar Eucker, Leitender Arzt, und Dr. med. Sebastian Lamm, Leitender Arzt
- Umfangreiche wissenschaftliche Tätigkeit mit klinischen Studien, Publikationen und Vorträgem