Wieder schmerzfrei gehen
Mit Stirnrunzeln erinnert sich Peter M.* an jene belastende Zeit, als ihm das Fussgelenk grosse Probleme verursachte und daran, wie belastend seine Situation dadurch geworden war. «Die Schmerzen haben mir den Alltag richtig verdorben. Selbst kleine Spaziergänge wurden zur Qual», berichtet der 68-Jährige. Obwohl Sport immer ein wichtiger Teil seines Lebens gewesen war, musste er zunehmend darauf verzichten. «Ich habe gemerkt, dass ich nicht mehr so konnte, wie ich wollte, und das hat mich frustriert.»
Frühere Fussballerjahre mit häufigen Sprunggelenksverstauchungen hatten Spuren hinterlassen. Im Kantonsspital Baselland (KSBL) wurde schliesslich eine fortgeschrittene Arthrose des oberen Sprunggelenks festgestellt. Die konservative Therapie brachte keine ausreichende Besserung. «Wir versuchen immer zuerst, die Muskulatur zu stärken und dem Gelenk mehr Stabilität zu geben», erklärt Dr. med. Johannes Zappi, Leiter Fuss & Sprunggelenk KSBL. «Aber in diesem Fall war klar: Ein gelenkerhaltendes Verfahren hätte keine dauerhafte Lösung geboten.»
Die sorgfältige Untersuchung zeigte eine deutliche Instabilität, aber noch gute Beweglichkeit – ein entscheidender Faktor für die Wahl einer Sprunggelenksprothese. Die Operation verlief komplikationslos. «Ich war beeindruckt, wie schnell ich wieder auf die Beine kam», erzählt Peter M. «Schon kurz nach dem Eingriff war der Schmerz, der mich Monate begleitet hatte, verschwunden.» Heute, ein Jahr nach dem Eingriff, geniesst er seine Pensionierung wieder. «Ich bin so. Diese Prothese hat mir ein Stück Freiheit zurückgegeben.»
Im Team Fuss & Sprunggelenk der Universitären Klinik Orthopädie & Traumatologie betreut ein erfahrenes, interdisziplinäres Team Patientinnen und Patienten mit akuten und chronischen Beschwerden an Fuss und Sprunggelenk. Modernste Diagnostik, individuelle Behandlungskonzepte und ein hoher Spezialisierungsgrad zeichnen das Zentrum aus. Ziel der Expertinnen und Experten ist es, Beweglichkeit zu erhalten, Schmerzen zu lindern und die Lebensqualität der Betroffenen nachhaltig zu verbessern. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen Orthopädie, Physiotherapie und Rehabilitation profitieren Patientinnen und Patienten von einem lückenlosen Versorgungspfad.
Moderne Prothetik überzeugt
Die Sprunggelenksprothetik hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten revolutioniert. Zu den grössten Errungenschaften dieses Fortschritts zählen der Erhalt der Beweglichkeit, die Schonung der Nachbargelenke und eine raschere Rückkehr in den Alltag. «Viele Patientinnen und Patienten sind sich gar nicht bewusst, wie stark sich die Prothesen weiterentwickelt haben», sagt Dr. med. Johannes Zappi. «Heute erreichen wir Haltbarkeiten, die mit Hüft- und Knieprothesen vergleichbar sind.»
Das KSBL verfügt hierzu über eine hausinterne Datenbank mit mehr als 2500 wissenschaftlich dokumentierten Nachkontrollen. «Diese Datenbasis ist ein wertvoller Schatz. Sie hilft uns täglich, die bestmögliche Therapie auszuwählen», betont Zappi. Die grosse Erfahrung und die Entwicklung einer der weltweit am häufigsten eingesetzten Prothesen haben unsere Arbeit geprägt. «Der Erhalt der Beweglichkeit macht für die Betroffenen einen enormen Unterschied. Genau darin liegt unser Fokus.»
Gut ausgebildet in die Zukunft
Im Januar 2026 hat Dr. med. Johannes Zappi die Leitung der Fusschirurgie übernommen. Seit 2017 ist er, mit kurzen Unterbrüchen, Teil des Teams, verfügt über eine grosse operative Erfahrung und wurde über viele Jahre direkt von seinem Vorgänger Prof. Dr. med. Beat Hintermann ausgebildet. «Ich bin dankbar für die intensive Ausbildung und freue mich sehr, die Zukunft dieses besonderen Zentrums mitzugestalten», sagt Dr. med. Zappi.
Mit jährlich über 700 Eingriffen gehört die KSBL-Fusschirurgie zu den führenden Einrichtungen der Schweiz – und steht mit dem anstehenden Führungswechsel sowohl für Kontinuität als auch für Innovation.
* Name geändert
Kompetenz für Ihre Fussgesundheit
Das Ärzteteam Fuss & Sprunggelenk begleitet Sie von der Diagnose bis zur Behandlung bei Erkrankungen, Verletzungen und Deformitäten von Fuss, Sprunggelenk und Unterschenkel – professionell und einfühlsam.
Unser Leistungsangebot im Überblick
- Akute Verletzungen von Fuss & Sprunggelenk
- Gelenkerhaltende Arthrose-Therapien
- Sprunggelenksprothesen
- Arthrodesen
- Deformitäten
- Plattfuss bei Jugendlichen & Erwachsenen
- Sehnen- und Bandverletzungen
- Chronische Instabilitäten
- Knorpelbehandlungen
- Sportverletzungen
- Diabetische Fusserkrankungen
Dieser Beitrag ist im Februar 2026 im Magazin Regio aktuell erschienen.