Zurück
27.11.2024

Anerkennung Hausarztmodell im Gesundheitszentrum Laufen

Bei der hohen Nachfrage nach der hausärztlichen Sprechstunde am Gesundheitszentrum Laufen (GZL) gab es bisher einen Wermutstropfen: Einige Versicherungen akzeptierten das GZL nicht als Anlaufstelle für das Hausarztmodell, weshalb wir teils Patienteninnen und Patienten nicht aufnehmen konnten. Wir freuen uns sehr, dass wir diese Lücke nun weitgehend schliessen konnten!
Anerkennung Hausarztmodell im Gesundheitszentrum Laufen

Das Hausarztmodell ist in der Schweiz ein etabliertes Versicherungsmodell, das die Versicherten dazu anregt, sich primär an eine Hausärztin/einen Hausarzt ihres Vertrauens zu wenden, bevor sie spezialisierte medizinische Leistungen in Anspruch nehmen. Dieses Modell fördert die koordinierte Versorgung und zielt darauf ab, unnötige Kosten und Doppeluntersuchungen zu vermeiden. Viele Krankenversicherungen bieten deshalb reduzierte Prämien an, wenn Versicherte sich für das Hausarztmodell entscheiden.

Das GZL hat nun eine eigene Zahlstellenregister-Nummer (ZSR-Nummer) erhalten, die es ermöglicht, Leistungen direkt mit den Versicherungen abzurechnen. Dadurch können wir nun fast alle im Hausarztmodell Versicherten in die hausärztliche Sprechstunde aufnehmen. Neben dem Praxis-Notfall, der Endoskopie für Darm- und Magenspiegelungen sowie einem breiten Spektrum an Diagnostik bietet das Zentrum auch ein breites Angebot an Sprechstunden, Therapien und Beratungen. Somit können wir unseren Patienteninnen und Patienten eine umfassende medizinische Betreuung vor Ort und im Bedarfsfall eine nahtlose Überweisung zu unseren Spezialistinnen und Spezialisten oder ins Gesundheitsnetzwerk der Region bieten.

 

Gesundheitszentrum Laufen

Kommentare


Newsletter

Wir halten Sie auf dem Laufenden