Die Frauenklinik am Kantonsspital Baselland wird von der UNICEF als «Baby Freundliches Spital» rezertifiziert.
Stillen fördert die Gesundheit des Kindes und stärkt die Bindung zur Mutter. Um Neugeborenen den Start ins Leben zu vereinfachen und sie in der ersten Lebensphase besonders zu schützen, haben UNICEF und die Weltgesundheitsorganisation WHO im Jahr 1992 die «Baby-Friendly Hospital Initiative» lanciert. Weltweit werden Spitäler aufgefordert, die «Zehn Schritte zum erfolgreichen Stillen» umzusetzen. In der Schweiz wenden rund 30 zertifizierte Spitäler und Geburtshäuser diese Richtlinien
an und werden regelmässig auf deren Einhaltung geprüft. Dabei stehen eine hohe Pflege- und Betreuungsqualität in der Geburtshilfe und in der ambulanten Nachsorge stets im Fokus.
Der Frauenklinik des Kantonsspitals Baselland (KSBL) wurde erstmals am 19.01.2005 das Zertifikat «Baby Freundliches Spital» vergeben. Am 6. November 2018 wurde nun das Team, bestehend aus Hebammen, Pflegefachkräften, Ärztinnen/Ärzten und Mitarbeitenden der Mütter-Väterberatung sowie freischaffenden Hebammen, einem eintägigen Audit unterzogen. Geprüft wurde die Einhaltung der zentralen Kriterien wie die Stärkung der Mutter-Kind-Beziehung, die Förderung des Stillens sowie die laufende Aus- und Weiterbildung aller Team-Mitglieder. Am 26. März 2019 erhielt nun das Team der Frauenklinik die Bestätigung des Zertifikats.
In der Frauenklinik des KSBL stehen die Begleitung, die Beratung und die Betreuung rund um die Geburt, im Wochenbett und in der ersten Zeit zuhause im Zentrum. Die Mutter-Kind-Beziehung und die Stärkung der physischen und psychischen Gesundheit der Familie werden für den optimalen Lebensstart des Neugeborenen besonders gefördert. Bei der Vergabe der Rezertifizierung waren der weit über das Spital hinaus bekannte gute Ruf der Stillberatung sowie der enge Kontakt zu den Mütter- und
Väterberatungsstellen und den freischaffenden Hebammen ein wichtiger Bestandteil zur erfolgreichen Einhaltung der geforderten Richtlinien.
Auskünfte:
Anita Kuoni, Leiterin Marketing & Kommunikation a.i., Medienstelle
kommunikation@ksbl.ch / Tel. 061 553 75 75