Erfolgreiche Zertifizierungen für die Altersmedizin und Rehabilitation am Standort Bruderholz
Vor drei Jahren wurde die Rehabilitation des Kantonsspitals Baselland zum ersten Mal nach DIN ISO 9001:2015 zertifiziert und nun erfolgreich rezertifiziert. Im gleichen Zug hat sich auch die Klinik Altersmedi-zin erstmalig zertifizieren lassen. Die Zertifizierung des Swiss Safety Center gilt für alle Fachbereiche der Altersmedizin und der Rehabilitation. Das Audit beinhaltet ärztliche, pflegerische, therapeutische und diag-nostische Prozesse in der ganzheitlichen Versorgung der Patientinnen und Patienten. Die zertifizierten Klini-ken verpflichten sich einem gemeinsamen Qualitätsverständnis, das eine hohe medizinische Qualität verbun-den mit grösstmöglicher Wirtschaftlichkeit zum Ziel hat.
Den Patientinnen und Patienten garantiert das Zertifikat, dass in den zertifizierten Kliniken höchste Quali-tätsanforderungen erfüllt werden und sich die Fachexpertinnen und –experten hochmotiviert für sie einsetzen. Das Zertifikat bestätigt überdies, dass die Mitarbeitenden gute Arbeitsbedingungen antreffen, dass eine hohe Arbeitsplatzzufriedenheit herrscht und dass der Arbeitssicherheit und Gesundheit einen hohen Stellenwert eingeräumt wird.
Die Auditor/-innen des Swiss Safety Center erlebten im Zentrum Altersmedizin & Rehabilitation eine «angenehme und aufgeschlossenen Atmosphäre, in der alle Themen offen diskutiert werden konnten». Besonders hervorgehoben haben sie das hohe Engagement aller am Audit beteiligten Mitarbeitenden und die gute multiprofessionelle Zusammenarbeit. Auch vom stark positionierten Qualitätsmanagement und der Wirksamkeit des Managementsystems zeigten sie sich be-eindruckt.
Dr. med. Fredy Misteli, Leiter der Rehabilitation und Dr. med. Bettina Hurni, Chefärztin der Klinik Altersmedizin, freuen sich über die Rezertifizierung: «Diese hohe Auszeichnung ist für das ganze Team eine schöne Bestätigung für die hohe Prozess- und Behandlungsqualität in unserem Zentrum.»