Neuer Leiter Akutgeriatrie am Standort Liestal
Nach seinem Studium der Humanmedizin an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz verbrachte Dr. med. Heinz L. Unger seine Assistenzjahre in der Neurologie und Psychiatrie des Landeskrankenhauses Weinsberg. 1991 erhielt er dort die Anerkennung als Arzt in diesen beiden Disziplinen.1995 und 1999 folgte die Erteilung der Zusatzbezeichnung Psychotherapie respektive Physikalische Medizin. Den Facharztitel für Neurolgie erlangte er 2002. Ein Jahr später wurde ihm die Zusatzbezeichnung Rehabilitationswesen erteilt.
Seine berufliche Tätigkeit führte Dr. med. Heinz L. Unger an verschiedene Kliniken im Bereich Altersmedizin und Rehabilitation in Deutschland, unter anderem als Chefarzt des Geriatrischen Zentrums im Kreis Ahrweiler. Zuletzt war er 10 Jahre als Chefarzt der Klinik für Akutgeriatrie und Frührehabilitation am Evangelischen Krankenkaus Kalk in Köln tätigt. Dr. med. Heinz L. Unger ist Mitglied der Deutschen Gesellschaften für Geriatrie (DGG), Neurologie (DGN), Neurologische Rehabilitation (DGNR) und des Bundesverband für Geriatrie (BVG).
Das KSBL gewinnt mit Dr. Unger einen sehr erfahrenen Altersmediziner mit Zusatzqualifikationen in Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie sowie Physikalischer Therapie. Als Fokus seiner Tätigkeit sieht er die Umsetzung einer patientenorientierte Altersmedizin im interdisziplinären Team, d.h. eine Medizin mit Augenmass.Bei dieser stehen die Bedürfnisse der Patient/-innen und deren aktuelle Gesamtsituation im Mittelpunkt mit dem Ziel, Selbstständigkeit zu fördern und zu erhalten sowie Lebensqualität wiederherzustellen. Chefärztin Altersmedizin am Kantonsspital Baselland, Dr. med. Bettina Hurni, freut sich auf den neuen Kollegen: «Wir konnten mit Heinz L. Unger einen Spezialisten gewinnen, der unser Team mit seinen klinischen Schwerpunkten optimal ergänzt und unterstützt.»
Wohnortsnahe Behandlung für das Oberbaselbiet
Im Rahmen der Umsetzung der Strategie Fokus sind seit Anfang Jahr die Kliniken Altersmedizin (inkl. geriatrische Rehabilitation) und Rehabilitation im Zentrum Altersmedizin & Rehabilitation am Standort Bruderholz unter einem Dach vereint. Aufgrund des stetig wachsenden Anteils an älteren Patientinnen und Patienten mit dem Bedarf nach geriatrischer Behandlung hat das KSBL auch am Standort Liestal eine akutgeriatrische Station aufgebaut. Sie stellt eine wohnortsnahe Behandlung und Betreuung von älteren Patient/-innen im Oberbaselbiet sicher. Organisatorisch ist die akutgeriatrische Station in Liestal dem Zentrum Altersmedizin & Rehabilitation angegliedert und profitiert von den entsprechenden Zentrumsleistungen.