Zurück
04.05.2022

Gesundheitszentrum Laufen - nächste Meilensteine

«Regionales Gesundheitszentrum Laufen» - das Kantonsspital Baselland ist für den Umbau der Flächen im 1. und 2. Obergeschoss des Birs Centers bereit Bei den Vorbereitungsarbeiten für das «Regionale Gesundheitszentrum Laufen» geht es mit grossen Schritten voran. Die Stockwerkeigentümerschaft unerstützt das Projekt, die Mietverträge sind unterzeichnet und für den Einbau des Magnetresonanztomographen (MRT) sind alle Weichen gestellt. Das KSBL ist für den Umbau bereit.
Gesundheitszentrum Laufen - nächste Meilensteine

Seit anfangs Jahr sind die Kooperationspartner für das zukünftige Gesundheitszentrum im Birs Center in Laufen bekannt. Das KSBL geht mit der Praxis Reinacherhof, dem Rheumazentrum Laufen und Dr. med. Kurt Bütikofer nun in die Detailplanung für den Aufbau des Gesundheitszentrums. Insbesondere die detaillierte Um- und Ausbauplanung ist für alle Beteiligten essenziell, damit auch die Kooperationspartner ihre Praxen im zukünftigen Gesundheitszentrum neu einrichten und so ihren Patientinnen und Patienten eine topmoderne Infrastruktur bieten können.

Inzwischen ist auch entschieden, dass die Radiologie am zukünftigen Gesundheitszentrum über einen MRT verfügen wird – eine wesentliche Erweiterung des radiologischen Angebots für die Region, mit der das geplante Konzept mit Walk-in-Notfall, Spezialsprechstunden, Hausarztmedizin sowie modernster Diagnostik inkl. Radiologie eine besondere Aufwertung erfährt . Dieser Entscheid ist auch der Unterstützung der Stockwerkeigentümerinnen und -eigentümer zu verdanken, die dem Projekt offen begegnen und ihre Einwilligung zum Umbau und zur Installation des MRT abgegeben haben.

Seit März ist das KSBL Mieter der Teilflächen im 1. und 2. Obergeschoss des Birs Centers. Wenn die Baubewilligung planmässig vorliegt, können von Seiten der Bauplanung Ende Mai die Handwerksleistungen ausgeschrieben werden und die Umbauarbeiten im 2. Halbjahr starten. Mit der ca. 9 Monate dauernden Umbauzeit rückt die Eröffnung des Gesundheitszentrums im 1. Halbjahr 2023 nun in greifbare Nähe.

Kommentare


Newsletter

Wir halten Sie auf dem Laufenden