Zurück
06.02.2025

Mathias Rechsteiner wird neuer CFO des Kantonsspitals Baselland

Personelles Zuweisende
Der Verwaltungsrat des Kantonsspitals Baselland (KSBL) hat Dr. Mathias Rechsteiner zum neuen CFO des KSBL gewählt. Mathias Rechsteiner verfügt über eine vielfältige Erfahrung im Spitalmanagement und Controlling und übernimmt die Leitung der Finanzabteilung des KSBL ab dem 1. Mai 2025.
Mathias Rechsteiner wird neuer CFO des Kantonsspitals Baselland

Dr. oec. Mathias Rechsteiner verfügt über einen PhD in Health Economics und einen Master in Economics. Er bringt einen breiten Background aus dem Spitalwesen und der Industrie mit ans KSBL. Seit Juni 2021 ist Mathias Rechsteiner CFO und Leiter des Bereichs Finanzen und Services am Spital Affoltern, wo er die Transformation des Gesamtspitals hin zum Schwerpunkt Altersmedizin eng begleitet und massgeblich mitgestaltet hat. Davor war er am Kantonsspital Winterthur als Leiter Betriebswirtschaft und Projektleiter Unternehmensentwicklung tätig und hat im Controlling bei Siemens Schweiz und beim Kreisspital Männedorf gearbeitet. 

Mathias Rechsteiner wird seine neue Funktion als CFO des KSBL am 1. Mai 2025 übernehmen. Er folgt in dieser Position auf Petra Mösching, die, wie im September 2024 kommuniziert, das KSBL auf Ende Februar 2025 verlassen wird. 

Mit Mathias Rechsteiner gewinnt das KSBL einen ausgewiesenen Finanzspezialisten mit einer umfangreichen Expertise in Finanzmanagement und strategischer Unternehmensführung. Dank seiner breiten Erfahrung im Schweizer Spitalwesen ist er auch bestens mit dem Zusammenspiel zwischen öffentlich-rechtlichen Unternehmen und dem politischen und regulatorischen Umfeld vertraut.

Barbara Staehelin, Verwaltungsratspräsidentin des KSBL, freut sich über die Wahl des neuen CFO: «Mathias Rechsteiner hat die Auswahlkommission und den Verwaltungsrat mit seinem Fachwissen und seiner Motivation überzeugt. Wir freuen uns, mit ihm die zukünftige Entwicklung des Unternehmens gemeinsam voranzutreiben.»

Mathias Rechsteiner fügt an: «Es ist eine tolle Chance für mich, mit dem Kantonsspital Baselland die Finanzen eines grossen Zentrumsspitals zu leiten. Im Zusammenhang mit dem kantonalen Rahmenkonzept «Gesundheit BL 2030» stehen spannende strategische Entscheide an und ich freue mich, diese zusammen mit dem KSBL-Team mitzugestalten.»

Kommentare


Newsletter

Wir halten Sie auf dem Laufenden