Medienmitteilung: Dr. med. Alessandra Angelini wird zur stellvertretenden Chefärztin der Klinik
Alessandra Angelini ist seit 22 Jahren am KSBL tätig und seit 2017 Leitende Ärztin in der Inneren<br> M edizin. Das Studium in Humanmedizin hat Dr. Angelini an der Universität Basel absolviert und 1998<br> m it dem Staatsexamen abgeschlossen. Ihre Weiterbildungsjahre füh rten sie bereits früh ans<br> Kantonsspital Baselland, wo sie seit 2002 in verschiedenen Abteilungen tätig war und im 2023 die<br> Allgemeine Innere M edizin im Zentrum Bauch leitete.
2005 erlangte Alessandra Angelini den Facharzttitel für Allgemeine Innere Medizin und wurde zur<br> Oberärztin befördert. 2008 erwarb sie den Fähigkeitsausweis Notfallmedizin. 2019 erhielt sie zudem<br> eine Auszeichnung des Schweizerischen Instituts für ärztliche Weiter- und Fortbildung (SIWF) für ihr<br> Engagement in der ärztlichen Weiterbildung. Ihre Schwerpunkte liegen in der Allgemeinen Inneren<br> M edizin, in der Notfallmedizin, im Studentenunterricht und in der Weiterbildung der jungen Ärztinnen<br> und Ärzte sowie in der Sonographie, wo sie im 2024 den Fähigkeitsausweis ‘POCUS<br> Basisnotfallsonographie Komponente 1 ’ erwarb.
PD Dr. m ed. Eliška Potluková, Chefärztin und Leiterin des Unive rsitären Zentrums Innere Medizin, freut<br> sich, die Klinik Innere Medizin gemeinsam mit Dr. Angelini zu führen. «Aufgrund ihrer langjährigen<br> Praxis und ihrem hervorragendem fachlichen Wissen hat Alessandra Angelini umfassende Erfahrung im<br> gesamten Spektrum der Inneren Medizin und wird mich in der Klinikleitung m it ihrer Fach- und<br> Führungsexpertise tatkräftig unterstützen können.»