Zurück
14.10.2021

Medienmitteilung: Zentrum für Altersfrakturen erfolgreich rezertifiziert

Das Zentrum für Altersfrakturen (ZAB) am Standort Bruderholz wurde durch die Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU®) erfolgreich rezertifiziert. Seit 2015 ist das ZAB eine von bisher nur drei durch die DGU® zertifizierten Alterstraumazentren in der Schweiz und das einzige dieser Art in der Nordwestschweiz. Das Zentrum zeichnet sich aus durch die enge Kooperation zwischen der Klinik für Orthopädie und Traumatologie des Bewegungsapparates und dem Zentrum für Rehabilitation und Altersmedizin. Zum Team zählen neben Ärztinnen, Ärzten und Pflegefachkräften auch die Physio- und Ergotherapie sowie die Ernährungsberatung und das Caremanagement. Das Zentrum ist darauf spezialisiert, die Patientinnen und Patienten nach einem Unfall zurück in die Selbstständigkeit zu begleiten, damit sie so gut wie möglich wieder in ihr gewohntes Umfeld zurückkehren können.
Medienmitteilung: Zentrum für Altersfrakturen erfolgreich rezertifiziert

Seit 2015 ist das ZAB eine von bisher nur drei durch die DGU® zertifizierten Alterstraumazentren in der Schweiz und das einzige dieser Art in der Nordwestschweiz. Das Zentrum zeichnet sich aus durch die enge Kooperation zwischen der Klinik für Orthopädie und Traumatologie des Bewegungsapparates und dem Zentrum für Rehabilitation und Altersmedizin. Zum Team zählen neben Ärztinnen, Ärzten und Pflegefachkräften auch die Physio- und Ergotherapie sowie die Ernährungsberatung und das Caremanagement . Das Zentrum ist darauf spezialisiert, die Patientinnen und Patienten nach einem Unfall zurück in die Selb stständigkeit zu begleiten, damit sie so gut wie möglich wieder in ihr gewohntes Umfeld zurückkehren können.

Gemäss dem Betreuungskonzept des ZAB werden Patientinnen und Patienten von Beginn an gemeinsam durch die Orthopädie und die Altersmedizin betreut. An der täglichen interdisziplinären Visite werden im Team und zusammen mit den Patient innen und Patienten die Behandlungserfolge und –ziele besprochen. Diese enge Verknüpfung der Fachexpert innen und -experten der beiden Disziplinen gewährleistet die ganzheitliche Sicht auf den Behandlungsverlauf.

Die Auditoren der DGU® zeigen sich besonders beeindruckt vom hochmotivierten Team, von der sehr gut funktionierenden interdisziplinären Zusammenarbeit, von den effizient organisierten Behandlungsabläufen und von der starken Altersmedizin mit innovativen Ansätzen. Sie würdigen die zentralen Rollen des stark positionierten Qualitäts- und Fehlermanagements. Und sie heben die langjährige Kooperationserfahrung und die hohe Identifikation mit dem Zentrumsgedanken
hervor. Diese Würdigung freut die Chefärzte der beiden Kliniken, Dr. med. Beat Ritter, Rehabilitation und Altersmedizin, sowie Prof. Dr. Michael Hirschmann und PD Dr. Dr. Andrej Nowakowski, Orthopädie und Traumatologie des Bewegungsapparates, ganz besonders, da sie darin die wichtigsten Zielsetzungen ihres Konzeptes bestätigt sehen.

Erstmalig auditiert wurde das Zentrum am 19.08.2015 und in der Folge als «AltersTraumaZentrum ATZ DGU®» zertifiziert. 2018 erfolgte regulär die erste Rezertifizierung. Das Zentrum steht unter der Co-Leitung von Dr. med. Bettina Hurni, stv. Chefärztin Rehabilitation, und Prof. Dr. Thomas Gross, Leiter Traumatologie & Alterstraumatologie.

«Unser Ziel ist, dass vom Zeitpunkt des Unfalls über den operativen Eingriff bis zur Ankunft auf der Bettenstation maximal 24 Stunden verstreichen, da eine schnelle Versorgung ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist», betont PD Dr. Dr. Andrej Nowakowski, Chefarzt Klinik für Orthopädie und Traumatologie.

Anita Kuoni

Leiterin
Kommunikation & Public Affairs

Tel. +41 61 400 86 40

E-Mail

Kommentare


Newsletter

Wir halten Sie auf dem Laufenden