Gefragte Expertise im Bereich Orthogeriatrie
Dr. med. Christian Frank, Leitender Arzt und Leiter Traumatologie sowie Claudia Haag, Koordinatorin und Dr. med. Maria Pfefferle, Verantwortliche Ärztin, sprachen in zwei Workshop Sessions von ihren Erfahrungen mit dem neuen Angebot «Fracture Liaison Service» (FLS), das sie in den letzten ca. 12 Monaten im KSBL aufgebaut haben. Nachdem das Team bereits an kleineren Kongressen referierte, wurden sie nun erstmals zu einem nationalen interdisziplinären Kongress für Orthogeriatrie eingeladen.
Identifikation von Fraktur-Patientinnen und Patienten mit Osteoporose
Die Kosten im Zusammenhang mit einer Fraktur bzw. Osteoporose werden aufgrund der demografischen Entwicklung der Bevölkerung in den kommenden Jahren ohne präventive Massnahmen dramatisch zunehmen. Das Kantonsspital Baselland hat daher den «Fracture Liaison Service» (FLS) aufgebaut und betreut seit rund einem Jahr Patientinnen und Patienten mit osteoporotischen Frakturen.
Das Serviceangebot des Zentrums Bewegungsapparat in Zusammenarbeit mit dem Zentrum Altersmedizin & Rehabilitation sowie dem Universitären Zentrum Innere Medizin, Fachbereich Endokrinologie & Diabetologie hat zum Ziel, Frakturpatientinnen und -patienten mit Osteoporose zu identifizieren und in Zusammenarbeit mit dem betreuenden Hausarzt/der betreuenden Hausärztin eine spezifische Osteoporosetherapie einzuleiten.
Sind Sie an einer Zusammenarbeit interessiert?
Melden Sie uns mögliche Patient/-innen oder stellen Sie uns Ihre Fragen:
Kantonsspital Baselland
Sekretariat Traumatologie
4101 Bruderholz
fls@ksbl.ch
+41 61 400 87 07