Zertifiziertes Ausbildungszentrum für Arthroskopie und Gelenkchirurgie
Die AGA, Europas grösste Fachgesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie, verleiht der Klinik Orthopädie & Traumatologie des Kantonsspitals Baselland (KSBL) die Auszeichnung des AGA-Education Center. Damit ist das Zentrum Bewegungsapparat am KSBL eine von nur sechs Kliniken in der Schweiz die dieses Siegel erhalten haben. Diese Anerkennung bedeutet, dass wir einen intensiven Beitrag zur Ausbildung und Nachwuchsförderung der AGA im Fachbereich Arthroskopie und Gelenkchirurgie leisten.
Die Voraussetzung für die Anerkennung als AGA-Education Center ist, dass mindestens zwei Ärztinnen/Ärzte als AGA-Faculty Member über besondere Kompetenzen als Ausbilderin/Ausbilder im Bereich der Arthroskopie und Gelenkchirurgie verfügen. Prof. Dr. Michael Hirschmann, Chefarzt Klinik Orthopädie & Traumatologie und Leiter Zentrum Bewegungsapparat, in Co-Leitung; Dr. med. Natalie Mengis, Oberärztin Klinik Orthopädie & Traumatologie sowie Dr. Jules-Nikolas Rippke, Leitender Arzt Klinik Orthopädie & Traumatologie engagieren sich seit Jahren als Ausbilderin/Ausbilder in der AGA. So veranstaltet das KSBL in diesem Jahr den AGA-Students Sommer Kurs sowie das AGA-Residents Wet Lab. Des Weiteren sind unserer AGA-Faculty Member aktiv am AGA-Mentoren Programm zur individuellen Förderung junger Orthopädinnen und Orthopäden beteiligt. In diesem Rahmen erfolgt ein regelmässiger persönlicher Austausch und Hospitationen der Mentees im KSBL.
«Wir freuen uns sehr, dass unser Engagement mit der Anerkennung als AGA-Education Center gewürdigt wurde» sagt Dr. med. Natalie Mengis, Oberärztin im Knie-Team des KBSL. «Die Ausbildung junger Kolleginnen und Kollegen ist ein essenzieller Bestandteil der ärztlichen Tätigkeit und motiviert mich täglich mein Wissen an den Nachwuchs weiterzugeben. Das Zentrum Bewegungsapparat ist stolz, ein Teil der AGA zu sein», betont Mengis.