Ad hoc Mitteilung: Lukas Rist wird neuer CEO des Kantonsspitals Baselland
Dr. Lukas Rist ist promovierter Biologe und bringt eine jahrzehntelange Erfahrung im Schweizer Gesundheitswesen mit als Wissenschaftler, CFO und CEO. Aktuell ist er als Spitaldirektor und Vorsitzender der Geschäftsleitung des Spitals Affoltern tätig. Er hat diese Funktion im März 2021 vollumfänglich übernommen und in dieser Zeit das Spital neu positioniert und es wieder erfolgreich in die kantonale Spitalliste des Kantons Zürich integriert. Lukas Rist stärkte damit nicht nur die regionale Gesundheitsversorgung, sondern auch die Position des Spitals als innovativen Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb.
Die Gesundheitsregion Nordwestschweiz kennt Lukas Rist bestens aus seiner Tätigkeit bei der Klinik Arlesheim, wo er von 2018 bis 2021 als Co-Leiter der Ambulatorien und im Bereich Forschungsförderung arbeitete. Weitere Stationen seiner Karriere umfassten Aufgaben als Bereichsleitung Forschung und später als Spitaldirektor beim Paracelsus-Spital in Richterswil, Finanzchef und Mitglied der Geschäftsleitung beim Stadtspital Triemli oder die Gesamtprojektleitung der Abstimmung zur Komplementärmedizin.
Lukas Rist wird seine neue Funktion als CEO des KSBL am 1. April 2025 übernehmen. Bis zu seinem Amtsantritt wird weiterhin der bestehende CEO-Ausschuss mit den Geschäftsleitungsmitgliedern Dr. med. Christof Kull, Zentrumsleiter des Zentrums Herz, Gefäss & Thorax, Cornelius-Monroe Huber, Chief Nursing Officer (CNO), sowie Dr. med. Nicolas Geigy, Chefarzt Notfallzentrum, das KSBL zusammen mit der übrigen Geschäftsleitung operativ führen.
Barbara Staehelin, Verwaltungsratspräsidentin des KSBL, freut sich über die Wahl des neuen CEO: «Wir sind hocherfreut, dass wir Lukas Rist für unser Spital gewinnen konnten. Es ist ein spannender Zeitpunkt, beim KSBL einzusteigen und die Positionierung des KSBL als Rückgrat der Gesundheitsversorgung im Baselbiet weiter zu gestalten und voranzutreiben. Er hat in seiner Karriere wiederholt strategische und operative Veränderungsprozesse erfolgreich auf den Weg gebracht, wie jüngst mit dem Turnaround beim Spital Affoltern. Mit Lukas Rist haben wir einen Macher, der neue innovative Wege findet und das Spital neu denken kann.»
Lukas Rist äussert sich zu seiner Wahl: «Die strategische Neuausrichtung des Kantonsspitals Baselland hat enormes Potential, das ich zusammen mit den Mitarbeitenden entfalten will. Ich bin überzeugt, dass es uns gelingen wird, das KSBL als patientenorientiertes und innovatives Gesundheitsunternehmen zu etablieren, das auch langfristig wirtschaftlich stabil ist. Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe und darauf, ein zukunftsfähiges Unternehmen zu gestalten.»