Dr. med. Felix Burkhalter wird neuer Chefarzt der Klinik Nephrologie am Universitären Zentrum Innere Medizin
Felix Burkhalter ist in unserer Region aufgewachsen und hat nach einer Lehre als Maschinenzeichner das Medizinstudium an der Medizinischen Fakultät der Universität Basel sowie an der Faculté Paris sud absolviert und im Jahr 2000 mit dem Staatsexamen abgeschlossen. Seine Assistenzjahre führten ihn zu Beginn gleich ans damalige Kantonsspital Bruderholz, woran sich weitere Stationen am Universitätsspital Basel und am Kantonsspital Aarau anschlossen. Forschungsaufenthalte führten ihn überdies nach London und nach Haiti. Von 2008 – 2017 war Felix Burkhalter Oberarzt an der Klinik für Transplantationsimmunologie und Nephrologie am Universitätsspital Basel. Im Jahr 2017 wurde er zum Leiter der Abteilung Nephrologie am Universitären Zentrum Innere Medizin KSBL gewählt.
Unter seiner Leitung hat sich das Angebot der Nephrologie am KSBL stetig weiterentwickelt und als Zentrum für Allgemeine Nephrologie mit verschiedenen Spezialsprechstunden in der Region etabliert. Die Nephrologie KSBL ist zum führenden Zentrum für Peritonealdialyse (Bauchfelldia-lyse) der Schweiz geworden und organisiert länderübergreifende Fortbildungen in diesem Be-reich. Daneben sind die ärztlichen Mitarbeitenden aktiv in der Forschung und Lehre und fest an die Medizinische Fakultät der Universität Basel angegliedert und beteiligen sich an verschiedenen multizentrischen Studien.
Dr. Burkhalter hat sich ein breites Renommee im Fachbereich der Nephrologie erworben und ist mit zahlreichen Publikationen und als Referent breit vernetzt. Er hat sich stark in der Schweizerischen Gesellschaft für Nephrologie engagiert als Mitglied der Ultraschall- und der Dialysekommission und ist seit Ende letzten Jahres Sekretär der Organisation.
Dank seiner hervorragenden Arbeit und dem breiten Angebot der Nephrologie am Kantonsspital Baselland wird die Nephrologie neu als Klinik geführt und Felix Burkhalter zum Chefarzt befördert. Gleichzeitig übernimmt er die Stellvertretung von PD Dr. med. et phil. Eliška Potluková, MME, als Leiterin des Universitären Zentrums Innere Medizin. Sie sagt zu dieser Ernennung: «Ich freue mich sehr, dass wir mit diesem Schritt zur Klinik unser Angebot in der Nephrologie noch besser positionieren können. Für die Führung der Klinik bringt Dr. Felix Burkhalter neben seinem hervorragenden fachlichen Wissen sowohl im gesamten Spektrum der Nephrologie und der Allgemeinen Inneren Medizin auch eine grosse zwischenmenschliche und betriebswirtschaftliche Führungsexpertise mit. Diese Beförderung hilft dem Universitären Zentrum Innere Medizin sowie dem ganzen KSBL die medizinische Qualität weiter zu steigern.»