Zurück
20.03.2023

Hernienchirurgie: Operationsmethode des KSBL weltweit publiziert

Zuweisende
Dr. med. Dietmar Eucker, Leitender Arzt, hat die von ihm und dem Chirurgieteam des Kantonsspitals Baselland (KSBL) entwickelte Operationsmethode AWEX/IFT weltweit in einem wichtigen Standardwerk publiziert. Im Atlas «Newer Concepts and Procedures in Hernia Surgery» findet die Methode einen Platz unter den wichtigsten modernen Prozeduren in der Bauchdecken-Chirurgie.

Die Operationsmethode AWEX/IFT (Abdominal Wall Extension/ intraoperative Fascia Traction) ist im Jahr 2012 am KSBL erdacht sowie erstmals angewendet und seitdem stetig weiterentwickelt worden. Zusammen mit der Firma Fasciotens® wurde für das Verfahren ein spezielles Gerät konstruiert und kontinuierlich weiterentwickelt. AWEX/IFT/Fasciotens® kommt bei der Rekonstruktion von Bauchdecken bei grossen Narbenhernien und bei einem sogenannten offenen Bauch (Laparostomat) zur Anwendung. Aufgrund der hohen Effizienz und der Komplikationsarmut ist das Verfahren inzwischen weltweit anerkannt und verbreitet. AWEX/IFT ist in Zukunft aus der Hernienchirurgie nicht mehr wegzudenken, weshalb es nun Eingang in ein Standardwerk fand, in dem viele der weltweit renommiertesten Zentren und Autoren vertreten sind.

Das mit der Firma Fasciotens® entwickelte Gerät für die Operationsmethode AWEX/IFT (Abdominal Wall Extension/ intraoperative Fascia Traction) 

Dr. med. Dietmar Eucker
Facharzt für Chirurgie / Viszeralchirurgie
Leitender Arzt Klinik Chirurgie & Viszeralchirurgie / Leiter Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie
Kantonsspital Baselland

Kantonsspital Baselland

Klinik Chirurgie & Viszeralchirurgie

Kommentare